Adressänderung Umzug - Checkliste für deinen Umzug

Neuestes Update: 17.Jun 2022

Der Umzug in eine neue Wohnung kann sehr stressig sein und man verliert schnell den Überblick. Du musst deine neue Adresse an viele Vertragspartner und Behörden geben, damit die Post dich auch weiterhin erreichen kann. Sonst kann es schnell passieren, dass wichtige Informationen von Banken, Versicherungen oder anderen Unternehmen verloren gehen.

Deswegen haben wir hier eine Checkliste für deinen Umzug erstellt, mit der du bei deiner Adressänderung auch wirklich nichts vergisst.

Das musst du bei einer Adressänderung beachten

Wir listen hier alles auf, dass du bei deinem Umzug beachten musst. Es gibt viele Stellen, die über deine neue Anschrift informiert werden müssen. Dazu gehören Behörden, Ämter, Strom und Gas, Telefon und Internet sowie weitere Unternehmen. Es kann also durchaus komplex werden, auch wenn man glaubt, gut vorbereitet zu sein.

Ummeldung beim Einwohnermeldeamt

Als Erstes muss man sich beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt im neuen Wohnort innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug ummelden. In Deutschland herrscht eine Meldepflicht, bei Verzug kann es deshalb sogar zu Bußgeldern kommen. Der Vermieter muss dir dabei auch eine Wohnungsgeberbestätigung (Vermieterbescheinigung) ausstellen, die meistens zusammen mit dem Mietvertrag ausgehändigt wird.

Finanzamt über Änderung informieren

Wenn du in eine neue Stadt ziehst, ist in der Regel ein anderes Finanzamt für dich zuständig. In diesem Fall musst du deine Adressänderung also dem neuen Finanzamt mitteilen, da es sonst Probleme bei deiner nächsten Steuererklärung geben kann. Hast du Kinder, musst du auch die Kindergeldstelle (Familienkasse) sowie die Schule zur Adressänderung informieren. Gleiches gilt bei Studenten beim BAföG Amt.

Rentenversicherung per Brief oder online Formular

Ganz egal ob du schon Rente beziehst oder noch 30 weitere Jahre einzahlen musst, die Rentenversicherung muss bei Umzug über deine Adressänderung informiert werden. Das kannst du ganz einfach per Post oder über die Website erledigen. Die Anmeldung der neuen Adresse geht also ganz einfach von Zuhause und erfordert keine unnötigen Ausflüge.

Kfz Ummeldung in neue Stadt beachten

Beim Umzug in eine neue Stadt gilt es sowohl Kfz Versicherung als auch Kfz Zulassungsstelle über deine Adressänderung zu informieren. Denn Unterlagen zu deinem Auto müssen aktualisiert werden, dazu gehören der Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, sowie eine neue Versicherungsbescheinigung. Das verursacht Kosten von circa 25 Euro, die sich aber je nach Ort noch mal geringfügig unterscheiden können.

Banken und Versicherungen informieren

Deine Bank und Versicherung braucht ebenfalls die Anschrift der neuen Wohnung, damit die oft wichtigen Informationen dich unter deiner neuen Adresse erreichen. Meistens kannst du die Informationen noch vor deiner Adressänderung per Post oder online einreichen. So gehst du sicher, dass wichtige Unterlagen dich nach deinem Umzug auch wirklich erreichen.

Strom und Gas Anbietern Bescheid geben

Auch die Mitteilung zur Adressänderung bei den Energie-Versorgern gehört zu deinen Aufgaben. Je nachdem, ob du in deiner alten Wohnung einen oder zwei Anbieter hattest, kann das also etwas mehr Arbeit machen. Man kann aber auch hier meistens per E-Mail bequem von Zuhause aus die Änderung der Adresse angeben.

Telefon und Internet Services ummelden

Verträge zu Telefon und Internet Services schließt man oft für mehrere Jahre ab. Die Unternehmen sind also interessiert daran, dich bei Adressänderungen weiterhin als Kunden zu behalten, sofern sie die Leistung auch an deiner neuen Adresse anbieten können. Deswegen solltest du diese Vertragspartner noch vor deinem Umzug kontaktieren und die Rahmenbedingung dafür vorab klären.

Auch der Hund muss umgemeldet werden

Da wir in Deutschland für jeden Hund die entsprechenden Steuern entrichten müssen, muss man auch diesen ummelden. Welches Amt dabei zuständig ist, hängt immer vom jeweiligen Wohnort ab. Man sollte sich also vorab in der neuen Heimat informieren, da auch der Hund innerhalb von zwei Wochen gemeldet werden muss.

Arbeitgeber, Freunde und Co. nicht vergessen

Du solltest ebenfalls nicht vergessen, deinem Arbeitgeber sowie Freunden und anderen wichtigen Personen deine Adressänderung mitzuteilen. Sonst können diese dich schließlich zumindest auf postalischem Weg nicht mehr erreichen. Oder die Überraschungsparty für deinen Geburtstag fällt aus, weil deine Freunde nicht wissen, wo du wohnst.

Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post stellen

Auch wenn du glaubst, bei so ziemlich allen Institutionen, Vertragspartnern, Personen und sogar online Shops deine neue Adresse hinterlegt zu haben, kann es trotzt noch passieren, dass weitere Post an deine alte anstatt an die neue Adresse geschickt wird. Doch genau hier kann man mit einem Nachsendeauftrag der Deutschen Post den Umzug noch vereinfachen.

Die Einrichtung geht online oder in einer Filiale, danach werden Briefe und Pakete an deine neue Anschrift weitergeleitet, auch wenn sie noch vor deinem Umzug verschickt wurden. Doch Vorsicht bei Zeitungs-Abos, diese sind von dem Service ausgeschlossen sowie noch ein paar weitere Ausnahmen. Die Nachsendung von Briefen kostet für 6 Monate einen Fixpreis ab 23,90 Euro, aber das Nachsenden von Paketen der DHL ist optional und kostet 6,99 Euro pro Paket.

Dank kostenloser Umzugsmitteilung informiert die Post auch andere Vertragspartner über deine Adressänderung. Das ist nützlich, wenn du zum Beispiel vergessen hast, deiner Bank von deinem Umzug Bescheid zu geben. Weitere Informationen zu dem Thema findest du ganz einfach online.

Angebot eines Umzugsservice nutzen

Man muss den Umzug jedoch nicht alleine stemmen. Sollten Freund oder Verwandte verhindert sein, kannst du auch das Angebot von Umzugsfirmen nutzen. Diese helfen dir dabei, dass zumindest der logistische Teil beim Einzug in die neue Wohnung relativ reibungslos klappt. Die Kosten können hierbei stark schwanken, je nachdem, wie weit du im Land umziehst. Von München nach Berlin kostet sicherlich mehr als von Düsseldorf nach Köln.

Der Vorteil liegt jedoch klar auf der Hand: Man spart sich viel Zeit, muss ggf. nicht selber einen Transporter mieten und fahren, und man hat das ruhige Gewissen, dass teure Möbel und Dinge von Profis gehandhabt werden. Informationen zum Angebot verschiedener Firmen findet man online und kann somit die Preise vorab vergleichen, damit es nachher auch keine bösen Überraschungen gibt.

Fazit: Adressänderung Umzug - Ganz einfach gemacht

Wir hoffen, du konntest dank unserer Checkliste und Tipps alles im Blick behalten, was wichtig bei Thema "Adressänderung Umzug" ist. Schließlich wollen wir es dir so einfach wie möglich machen und sicher gehen, dass du auch ja nichts vergisst. Jetzt kannst du mit ruhigem Gewissen umziehen und wir wünschen dir noch viel Spaß in deiner neuen Wohnung.

Suchen Sie ein Mietobjekt? Suche unter 21.259 verfügbaren Mietobjekten
Jetzt suchen