Wohnungsbewerbung schreiben: Tipps, Muster und Vorlagen

Neuestes Update: 30.Jun 2023

Suchen Sie Tipps, Muster und Vorlagen, um eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung zu schreiben? Hier finden Sie alles, was Sie benötigen, um eine Bewerbung für eine Wohnung zu verfassen. Von Bewerbungsanschreiben und Bewerbungsvorlagen bis hin zu Mustern und Anleitungen.

Wohnungsbewerbung schreiben: Tipps, Muster und Vorlagen

Aufgrund der angespannten Wohnungssituation ist es heutzutage nicht unüblich, sogar eine richtige Wohnungsbewerbung schreiben zu müssen. Auf diese Weise gewähren Sie dem Vermieter einen ersten Überblick zu Ihrer Person und können sich von den Mitbewerbern abheben. Doch es gibt viele wichtige Aspekte, die Sie dabei unbedingt beachten sollten. Anschreiben, Motivation und persönliche Informationen müssen unmissverständlich verpackt werden, um Ihre Chancen bei der Wohnungssuche zu steigern.

Deswegen kann es ausgesprochen hilfreich sein, von Anfang an die richtigen Tipps, Muster und Vorlagen zu nutzen, um eine perfekte Wohnungsbewerbung zu erstellen. Auf diesem Weg vermitteln Sie dem Vermieter gegenüber, dass Sie genau der richtige Kandidat sind.

Planung Ihrer Wohnungsbewerbung

Anfangs kann es besonders sinnvoll sein, anhand einer Checkliste für die Wohnungsbewerbung alle notwendigen Dokumente abzuhaken. Denn mittlerweile kann eine Bewerbungsmappe so einige Seiten umfassen, um bei dem Vermieter einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zu einer vollständigen Wohnungsbewerbungsmappe gehört heutzutage:

  • Anschreiben: Es dient als Vorstellung und Überblick zu allen wichtigen Daten Ihrer Person. Hierbei können Sie auch eine persönliche Motivation formulieren, weshalb Sie der richtige Mieter sind.

  • Lebenslauf: Ein kurzer, einseitiger Lebenslauf genügt meistens, um dem Vermieter ein besseres Bild zu vermitteln. Fügen Sie auch ein sympathisches Foto und ggf. Referenzen hinzu.

  • Mieterselbstauskunft: Mittlerweile hat man ohne diese Auskunft kaum noch Chancen auf eine Wohnung. Nutzen Sie eine entsprechende Vorlage und füllen Sie alle Fragen wahrheitsgemäß aus.

  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: Mit diesem wichtigen Dokument bestätigt Ihr ehemaliger Vermieter, dass Sie Ihre Mietzahlungen pünktlich geleistet haben und keine Schulden offenstehen (Vorlage).

  • SCHUFA-Auskunft: Es kann jedoch noch andere Schulden geben, die wichtig für die Bonität eines Mieters sind. Mit einer SCHUFA-Auskunft können Sie beweisen, dass Sie keine unbezahlten Schulden haben.

  • Einkommensnachweise: Das kann beispielsweise ein aktueller Gehaltszettel, der Arbeitsvertrag, ein Rentenbescheid oder ein Nachweis eines Amts sein, das Ihr monatliches Einkommen bestätigt.

Mit dieser handlichen Checkliste vergessen Sie auch wirklich keines der wichtigen Dokumente für Ihre perfekte Bewerbungsmappe. Anschreiben und Lebenslauf helfen Ihnen dabei, sich auf persönlicher Ebene hervorzuheben. Mieterselbstauskunft und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung geben dem Vermieter die nötige Zuversicht, dass Sie die Wohnung problemlos finanzieren können.

Der Inhalt Ihrer Wohnungsbewerbung

Eine gute Wohnungsbewerbung beginnt in der Regel mit einem förmlichen, persönlichen und seriösen Anschreiben, das einen kurzen, aber aussagekräftigen Überblick zu Ihrer Person, Ihrer Lebenssituation und Ihren Finanzen gibt. Es ist deswegen unglaublich wichtig, den Vermieter von Anfang an zu überzeugen, als würde man ein Motivationsschreiben verfassen. Denn der heutige Prozess zur Wohnungssuche gleicht nicht selten einem Casting, und es gibt ebenso viele starke Konkurrenten.

Beginnen Sie mit einer höflichen Begrüßung und einer kurzen Anleitung zu Ihrer Person inkl. Name, Alter, Beruf und aktuellem Wohnort. Begründen Sie dem Vermieter, weshalb Sie eine neue Wohnung benötigen, beispielsweise aufgrund eines Berufswechsels oder um mehr Platz zu haben. Heben Sie anschließend Ihre persönlichen Vorzüge hervor, die einem Vermieter gefallen könnten (Nichtraucher, zuverlässig, ruhig etc.). Schließen Sie dann mit der Bitte zur Kontaktaufnahme ab und geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Hängen Sie danach alle zuvor genannten Dokumente aus der Checkliste an, die eigentlich selbsterklärend sein sollten. Einzig beim Einkommensnachweis kann es nach persönlicher Lage immer wieder Unterschiede geben. Arbeitnehmer können in der Regel den Gehaltszettel oder den unterschriebenen Arbeitsvertrag nutzen. Rentner haben einen Rentenbescheid. Studenten können beispielsweise einen Bafög-Nachweis verwenden, sonst müssen vielleicht sogar die Eltern bürgen.

Tipps für eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung

Eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung erfordert sowohl aussagekräftige Bewerbungsunterlagen als auch das richtige Vorgehen. Halten Sie sich deswegen an diese praktischen Tipps, um Ihre Erfolgschancen bei der Wohnungssuche zu maximieren.

1. Das Anschreiben als erste Kontaktaufnahme

Der Auswahlprozess beginnt heutzutage oft schon im Internet, nachdem ein Vermieter oder Makler eine Anzeige auf einer Immobilienplattform geschaltet hat. Meistens trudeln schon am ersten Tag Dutzende von Nachrichten ein, die richtige Ansprache ist also besonders wichtig. Sie können dafür das Anschreiben in möglichst kurzer Form nutzen, um Interesse auf den ersten Blick zu schaffen. Wenn das Portal einen Anhang erlaubt, dann können auch bereits Ihre Bewerbungsmappe als PDF anhängen – sonst reichen Sie diese bei Interesse als E-Mail nach oder bringen eine ausgedruckte Version zur Besichtigung mit.

2. Bei der Wohnungsbesichtigung einen guten Eindruck hinterlassen

Im nächsten Schritt geht es dann zur Wohnungsbesichtigung, bei der Sie oft einen entscheidenden Eindruck hinterlassen können. Viele Bewerber disqualifizieren sich dabei von ganz allein, weil sie die Wichtigkeit einer ordentlichen Vorbereitung vernachlässigen. Pünktlichkeit, Höflichkeit und ein gepflegtes Äußeres sind meistens von sehr hoher Bedeutung, weil Sie dadurch beim Vermieter einen freundlichen und zuverlässigen Eindruck machen. Bei gleicher finanzieller Situation zweier Bewerber entscheidet nämlich meist der persönliche Faktor.

3. Bewerbungsmappe nach der Wohnungsbesichtigung übergeben

Auch wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bereits vorab elektronisch verschicken konnten, kann es sinnvoll sein, noch einmal eine ausgedruckte Version mitzubringen. Lose oder zusammengetackerte Seiten machen meistens einen schlechten Eindruck, investieren Sie also die wenigen Cents in eine Mappe, um Ihrer Bewerbung ein positives Gesamtbild zu verleihen. Wenn Sie nach der Besichtigung Interesse an der Wohnung haben, dann übergeben Sie Ihre Mappe dem Vermieter oder Makler mit einem freundlichen Lächeln. Oder Sie fragen nach, ob er eine PDF per E-Mail bevorzugt.

4. Dankschreiben nach der Besichtigung verfassen

Oft haben Sie nach der Besichtigung auch noch einmal die Gelegenheit, ein kurzes Dankschreiben zu verfassen. Dabei haben Sie natürlich auch einen Hintergedanken: Sie möchten nicht nur ein höfliches Bild vermitteln, sondern noch einmal Ihr Interesse an der Wohnung bekräftigen. Vermieter sind auch immer an langfristigen Mietern interessiert. Wenn Sie sich also die zusätzliche Mühe machen, verleiht das den Eindruck, dass es sich hierbei um Ihre absolute Wunschwohnung handelt. Halten Sie sich aber auf jeden Fall kurz, ein paar Sätze genügen.

5. Bei Funkstille gern auch mal nachhaken

Es ist nicht unüblich, längere Zeit nach der Besichtigung nichts mehr zu hören. Das kann viele Gründe haben, so muss der Vermieter beispielsweise mit 20, 30, 40 oder noch mehr Kandidaten kommunizieren, die womöglich ihrerseits weitere Fragen stellen. Sollte es also etwas länger dauern, können Sie auch ruhig noch einmal nachhaken. Dadurch erfahren Sie auch frühzeitig, ob es vielleicht nicht geklappt hat und der Vermieter sich für einen anderen Bewerber entschieden hat. Sie haben also zumindest die Gewissheit und müssen sich keine falschen Hoffnungen mehr machen.

6. Fragen des Vermieters freundlich beantworten

Ob bei der Wohnungsbesichtigung oder im Anschluss, oft stellen Vermieter Fragen, die Sie souverän beantworten sollten. Bei der Besichtigung handelt es sich meistens um Fragen zu Ihrer Person, Lebenssituation und Ihrer Finanzlage. Diese haben Sie zwar womöglich bereits alle mit Ihrem Anschreiben beantwortet, doch der Vermieter hat wahrscheinlich 10 oder 20 verschiedene Bewerbungen gelesen. Es ist also verständlich, wenn er sich nicht erinnern kann. Beantworten Sie alle Fragen höflich und souverän, informieren Sie sich aber vorab auch zu solchen Fragen, die Sie nicht (wahrheitsgemäß) beantworten müssen.

Beispiele und Muster für eine Wohnungsbewerbung

Bei Ihrer Bewerbung spielen einige Faktoren eine besonders wichtige Rolle. Dazu gehört beispielsweise, ob Sie sich als Einzelperson oder als Paar auf eine Wohnung bewerben. Ebenso kann es Unterschiede geben, an wen Sie die Bewerbung verschicken. Vermieter sollten anders angesprochen werden als aktuelle Mieter, die selbst nach einem passenden Nachmieter suchen.

So ist es meistens vorteilhaft, den Vermieter möglichst formal und seriös anzusprechen. Den aktuellen Mieter kann man hingegen auch etwas direkter und lockerer adressieren, vor allem wenn es sich um eine jüngere Person handelt. Das kann letztlich auch einen weitaus authentischeren Eindruck vermitteln. Dazu finden Sie nachfolgend einige praktische Beispiele.

Beispiel: Wohnungsbewerbung als Einzelperson an den Vermieter

Sehr geehrte Frau Lorenz,

Mein Name ist Max Mustermann und ich habe großes Interesse an Ihrer ausgeschriebenen 1,5-Zimmer-Wohnung am Musterweg 33 in Hamburg. Ich bin 31 Jahre alt und arbeite derzeit als Projektmanager in Bremen. Zum 1. Oktober trete ich eine unbefristete Stelle als Projektingenieur bei der Lufthansa AG in Hamburg an und suche derzeit nach einer passenden Unterkunft. Aufgrund der idealen Lage ist Ihre Wohnung hervorragend für mich geeignet.

Ich bin ruhig, ordentlich und verantwortungsbewusst, außerdem bin ich Nichtraucher und habe keine Haustiere. Kleinere Schönheitsreparaturen kann ich problemlos selbst fachgerecht erledigen und somit die Wohnung in ordentlichem Zustand halten. Gern stelle ich Ihnen eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Mieterselbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, SCHUFA-Auskunft und Einkommensnachweisen per E-Mail oder als Bewerbungsmappe bei der Besichtigung bereit.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 0173/111222333 erreichen. Über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem Besichtigungstermin würde ich mich sehr freuen – ich bin auch kurzfristig verfügbar. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Beispiel: Wohnungsbewerbung als Einzelperson an den aktuellen Mieter

Hallo Stefanie,

Mein Name ist Max und ich bin 31 Jahre alt. Deine ausgeschriebene 1,5-Zimmer-Wohnung am Musterweg 33 in Hamburg gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders das schicke Badezimmer, die große Küche und der wunderbare Balkon konnten mich begeistern. Danke für die vielen aussagekräftigen Fotos!

Ein paar Worte zu mir: Ich lebe und arbeite derzeit als Projektmanager in Bremen, zum 1. Oktober fange ich jedoch eine neue unbefristete Stelle bei der Lufthansa AG in Hamburg an. Deswegen halte ich natürlich schon jetzt Ausschau nach einer passenden Unterkunft, um später nicht jeden Tag lange pendeln zu müssen. Deine Wohnung ist aufgrund der zentralen Lage perfekt für mich geeignet.

Ich bin ruhig, ordentlich und verantwortungsbewusst, außerdem bin ich Nichtraucher und habe keine Haustiere – jeder Vermieter würde sich freuen. Natürlich kann ich auch eine aussagekräftige Bewerbung sowie alle erforderlichen Dokumente bereitstellen, gern auch als PDF oder als Bewerbungsmappe bei der Besichtigung. Wenn der Vermieter noch weitere Unterlagen benötigt, kann ich diese ebenfalls problemlos nachreichen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 0173/111222333 erreichen. Über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem Besichtigungstermin würde ich mich wahnsinnig freuen – ich bin auch kurzfristig verfügbar. Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

Max

Beispiel: Wohnungsbewerbung als Paar an den Vermieter

Sehr geehrte Frau Lorenz,

Mein Name ist Max Mustermann, ich bin 31 Jahre alt und arbeite derzeit als Projektmanager in Bremen. Ihre ausgeschriebene Wohnung am Musterweg 33 in Hamburg hat sehr großes Interesse bei meiner Partnerin und mir geweckt. Im Rahmen eines Berufswechsels suchen wir gemeinsam eine neue Wohnung.

Meine Partnerin Erika Gabler ist ebenfalls 31 Jahre alt und arbeitet bereits als Software-Programmiererin in Hamburg, ich fange hingegen zum 1. Oktober eine unbefristete Stelle als Projektingenieur bei der Lufthansa AG am Hamburger Flughafen an. Ihre Wohnung ist aufgrund der zentralen Lage am Stadtpark perfekt für uns geeignet, um nicht jeden Tag lange zur Arbeit pendeln zu müssen.

Wir sind beide sehr ordentlich und verantwortungsbewusst – unsere Nachbarn würden uns als ruhig und höflich beschreiben. Zudem sind wir handwerklich begabt und können kleinere Schönheitsreparaturen problemlos selbst erledigen, um die Wohnung im einwandfreien Zustand zu halten. Gern stellen wir Ihnen eine aussagekräftige Bewerbung inklusive aller wichtigen Unterlagen wie Mieterselbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, SCHUFA-Auskunft und Einkommensnachweisen per E-Mail oder als Bewerbungsmappe bei der Besichtigung bereit.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 0173/111222333 erreichen. Über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem Besichtigungstermin würden wir uns sehr freuen – wir sind auch kurzfristig verfügbar (mit Ausnahme an Sonntagen). Wir bedanken uns ganz herzlichst im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann & Erika Gabler

Beispiel: Wohnungsbewerbung als Paar an den aktuellen Mieter

Liebe Stefanie,

mein Name ist Max und ich bin 31 Jahre alt. Ich suche derzeit gemeinsam mit meiner Partnerin Erika (ebenfalls 31 Jahre alt) eine neue Wohnung aufgrund eines Berufswechsels. Uns hat die Anzeige zu deiner Wohnung am Musterweg 33 in Hamburg wahnsinnig gut gefallen. Besonders das große Wohnzimmer und der sonnige Balkon wirken ausgesprochen einladend. Danke für die tollen Fotos!

Ein paar Worte zu uns: Ich arbeite derzeit als Projektmanager in Bremen, ich starte jedoch zum 1. Oktober eine unbefristete Stelle als Projektingenieur bei der Lufthansa AG am Flughafen Hamburg. Meine Partnerin Erika arbeitet bereits als Software-Programmiererin in Hamburg und pendelt jeden Tag von Bremen aus. Deswegen ist die Lage direkt am Stadtpark perfekt für uns geeignet, weil wir dann beide zügig zur Arbeit kommen. Zudem sind wir leidenschaftliche Jogger – die Nähe zur Natur ist also ein weiterer Pluspunkt.

Wir sind beide Nichtraucher und haben keine Haustiere. Außerdem halten wir unsere Wohnung immer sauber und ordentlich, Ruhezeiten sind uns ebenfalls ausgesprochen wichtig. Natürlich können wir dir und deinem Vermieter auch eine aussagekräftige Bewerbung sowie alle erforderlichen Dokumente zukommen lassen, gern auch als PDF über E-Mail oder als Bewerbungsmappe bei der Besichtigung. Weitere Unterlagen sind ebenfalls kein Problem.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 0173/111222333 erreichen. Über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem Besichtigungstermin würden wir uns wahnsinnig freuen – wir sind auch kurzfristig verfügbar. Wir bedanken uns im Voraus und wünschen dir noch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

Max & Erika

Tipps zur Personalisierung des Anschreibens

Nach einer Anzeige bei einem Immobilienportal gehen nicht selten hundert oder noch mehr Bewerbungen ein. Deswegen passiert es auch oft, dass die Anzeige kurze Zeit später bereits heruntergenommen wird. Die erste Ansprache ist also unglaublich wichtig, und ein persönlicher Touch kann Ihnen dabei helfen, sich noch besser aus der Masse an Bewerbern hervorzuheben. Formulieren Sie deswegen auch immer einige Sätze, die genau zur angebotenen Wohnung passen.

Damit heben Sie nämlich hervor, dass Sie die Anzeige gründlich gelesen haben und tatsächlich ein hohes Interesse an der Wohnung besteht. Viele Bewerber nutzen nämlich immer wieder die gleiche generische Vorlage als Anschreiben, das kann bei Vermietern jedoch einen negativen Eindruck hinterlassen. Insbesondere dann, wenn die Informationen im Anschreiben nicht zur Anzeige passen.

Hier sind einige praktische Tipps zur Personalisierung:

  • Lesen Sie alle Angaben in der Anzeige sorgfältig durch. Dadurch erhalten Sie viele nützliche Informationen für Ihr eigenes Anschreiben, das Sie entsprechend individualisieren können.

  • Schauen Sie sich die Fotos genau an und heben Sie Besonderheiten wie eine große Küche, ein schickes Badezimmer oder einen sonnigen Balkon hervor. 

  • Achten Sie auf die Lage der Wohnung und welche Einrichtungen in unmittelbarer Nähe liegen – Parks, Geschäfte oder öffentliche Verkehrsmittel, die für Sie persönlich wichtig sind.

  • Nutzen Sie alle diese Informationen, um Ihr Interesse an genau dieser Wohnung zu betonen und zu begründen. Der Vermieter fühlt sich dann umso besser angesprochen.

  • Bleiben Sie dabei immer kurz, nachvollziehbar und ehrlich. Wenn sich keine passende Herleitung ergibt, dann sollten Sie beispielsweise auch keine Hobbys erfinden.

Zusammenfassung

Eine strukturierte, aussagekräftige und vollständige Wohnungsbewerbung kann Ihnen heutzutage einen großen Vorteil bei der Wohnungssuche verschaffen. Denn aufgrund der angespannten Lage am Wohnungsmarkt können Vermieter oftmals zwischen zahlreichen Kandidaten auswählen. Sie müssen also von Anfang an einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen, um Ihre Chancen auf Erfolg erheblich steigern zu können.

Das fängt bereits bei der ersten Kontaktaufnahme, dem Anschreiben an. Es muss freundlich, zielstrebig und kurz sein, dabei sollten alle wichtigen Informationen bereits bestens rüberkommen. Der Vermieter muss davon überzeugt werden, weshalb Sie der perfekte Mieter sind. Heben Sie also alle Ihre Vorzüge hervor, ohne dabei ausschweifend oder aufdringlich zu werden.

Deswegen nachfolgend noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

  • Erstellen Sie eine vollständige Bewerbungsmappe mit Hilfe der Checkliste

  • Verfassen Sie ein aussagekräftiges, ehrliches und interessantes Anschreiben

  • Treten Sie bei der Wohnungsbesichtigung höflich und gepflegt auf

  • Beantworten Sie Fragen aufrichtig und haken Sie bei Bedarf nach

  • Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen

Vor allem der letzte Tipp kann heutzutage ausgesprochen hilfreich sein. Die Wohnungssuche dauert nicht selten mehrere Monate, bis man eine passende Unterkunft findet. Absagen sind dabei vollkommen normal und gehören fast schon zur Tagesordnung. Lassen Sie sich also nicht aus der Ruhe bringen und bleiben Sie einfach am Ball – dann klappt es auch mit der neuen Wunschwohnung!

Suchen Sie ein Mietobjekt? Suche unter 17.175 verfügbaren Mietobjekten
Jetzt suchen